Dienstag, 31. März 2015

Keramikmalerei


Einem glücklichen Umstand habe ich es zu verdanken, daß ich heute dazu kam mir hier einen ganz individuellen Kaffeebecher bemalen zu können. Ich habe so etwas noch nie zuvor gemacht und wagte mich dem entsprechend zaghaft daran. Zunächst mußte ich mich für ein Keramikstück entscheiden. Die Auswahl war groß, meine Wahl fiel auf einen Kaffeebecher der in seiner Größe und Form wunderbar in meinen Händen lag. Ich gestehe, was Farben und Motiv betraf, ließ ich mich von einem Musterbecher inspirieren, von selbst hätte irgendwie gar keine Idee gehabt . . .  
Vom ersten zaghaften Pinselstrich bis zum fertig bemalten Rohling vergingen fast drei Stunden, Stunden in denen ich herrlich konzentriert und ganz bei der Sache war. So sehr, daß der servierte Cappuccino kalt wurde und meine kreative Freundin nur einsilbige Antworten von mir erhielt. Ich hatte so viel Freude beim Bemalen : hier noch ein Blümchen, dort noch ein Tupfer, und hier noch einer und vielleicht noch ein kleines Herz und natürlich ging auch mal ein Pinsel- strich daneben . . .
Das Brennen wird den Farben Glanz und Intensität verleihen. Ich kann es kaum erwarten bis ich mein Werk vollendet in den Händen halten werde; ich freue mich jetzt schon auf das kleine Herz welches auf dem Bechergrund zum Vorschein kommt, wenn ich den Kaffee ausgetrunken habe. 


 Angelika